StartseiteLISTENÜBERSICHTFAQAnmeldenLogin

DAS DESIGN WURDE FÜR DEN MOZILLA FIREFOX OPTIMIERT. IN ANDEREN BROWSERN KANN ES ZU
ABWEICHUNGEN KOMMEN.THIS SITE IS ONLY A FANSITE-NOT FOR ANY COMMERCIAL USE!



Austausch | .
 

 (IN)GAME REGULATIONS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: (IN)GAME REGULATIONS   Mo 21 März 2016, 10:35

SPIELREGELN
CHARAKTER BEWERBUNGSPHASE INPLAY (IN)AKTIVITÄT


EINLEITENDE WORTE: Obwohl bei uns der Spaß an erster Stelle steht, gibt es natürlich auch bei uns einige Regeln an die es sich zu halten gilt und die du mit deiner Anmeldung als gelesen, verstanden und akzeptiert bestätigst. Mit deiner Anmeldung in unserem Forum erklärst du dich also automatisch mit unseren Regeln einverstanden! Bitte lies dir daher folgende Abschnitte am besten schon vor deiner Regestrierung sorgfältig durch und mache dich bitte genauestens mit ihnen vertraut. Wir behalten uns zudem vor, die Regeln jeder Zeit zu ändern oder zu ergänzen.

Im Anschluss findest du nun unsere spielbezogenen Regeln, die Forenregeln findest du an dieser Stelle. Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese in unserem Support stellen.





Zuletzt von Beauty of Dark am Sa 14 Jan 2017, 12:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: CHARAKTERREGELN   Di 05 Apr 2016, 11:33

CHARAKTERREGELN
WAS MUSS ICH BEACHTEN UM HIER MITMACHEN ZU KÖNNEN?



GRUNDLEGENDES ZU SERIEN- UND CANONCHARAKTERE:  Es wird bei uns an Board sehr darauf geachtet, dass die Charaktere Serien- bzw. Canon getreu dargestellt werden. Habe also bitte Verständnis dafür, dass wir mit dieser Zusatzregel für solche Charaktere später unangenehme Situationen beiderseits durch eine Charakterfehlinterpretation vermeiden möchten. Damit möchten wir natürlich keinesfalls jemanden schikanieren oder bevorzugen. Lass dich davon also bitte nicht abschrecken, denn wir würden dich jetzt nicht direkt ablehnen (außer wir würden natürlich bemerken, dass du den Charakter absolut nicht nachvollziehen kannst). Gerne verlängern wir dann auch deine Probezeit und stehen dir hierbei mit Ratschlägen zur Seite, damit du dich noch mit dem Charakter verbessern kannst. Natürlich bringt man bei solchen Charakteren immer ganz automatisch seine eigenen Interpretationen mit ein, aber bspw. ein Niklaus Mikaelson der plötzlich zu einem braven Kuscheltier oder zum totalen Playboy mutiert, halten wir dann doch für sehr weit hergeholt.

Probemonat für Seriencharaktere: Wie bereits erwähnt, möchten wir nachfolgende, unangenehme Situationen beiderseits durch eine Charakterfehlinterpretation vermeiden, weshalb du bei uns zunächst einen Monat zur Probe startest (beginnt mit dem ersten Inplaypost). In dieser Zeit können nicht nur wir überprüfen, ob du den Charakter Seriengetreu spielst, sondern auch du kannst prüfen, ob es dir bei uns überhaupt gefällt und dir der Charakter liegt. Wir nehmen uns allerdings das Recht heraus, die Probezeit auf bis zu drei Monate zu verlängern. Gleichzeitig hast du aber ebenfalls das Recht, die Probezeit auf bis zu drei Monate zu verlängern, solltest du dir noch nicht ganz sicher sein. Ausgenommen von dieser Regel sind ausgedachte Charaktere oder Seriencharaktere, die nur namentlich erwähnt wurden und deren Persönlichkeit nicht direkt in der Serie zu sehen waren!

Schnuppermonat(e) & Schnuppercharakter: Mit dem Angebot von zahlreichen kleinen Nebenseriencharakteren, erhoffen wir uns, Usern und Gästen eine noch zusätzliche Möglichkeit zu geben, bestimmte Charaktere für eine begrenzte Zeit auszutesten und/oder unser Inplay zu beschnuppern. Alternativ kannst du dies auch mit einem eigenen Charakterkonzept tun, dass du zuvor nur in der Charakterschmiede kurz vorstellen musst und als solches kennzeichnest. Teile einem Teammitglied bitte dann nach Fristende - also spätestens nach vier Monaten - mit, ob du den Charakter fest übernehmen möchtest oder nicht. Als bereits bestehender User, solltest du übrigens schon einen festen Erstcharakter und noch keinen Schnuppercharakter haben.


Zurück zum Verzeichnis



KURZEIT- UND SCHNUPPERCHARAKTERE
GRUNDLEGENDES: Als Schnuppercharaktere eignen sich besonders gut unsere Kurzzeit- und Plotcharaktere, die du für den Zeitraum eines Plots solange übernehmen kannst. Wir unterscheiden hier zwischen Kurzzeitcharakteren, die häufig schon vor dem Start eines Plots zum Forenschnuppern spielbar sind, und Plotcharakteren, die - wie der Name bereits sagt - häufig nur eine kurze Rolle in einem Plot übernehmen. Je nachdem also welche Rolle der Charakter für die Handlung spielt(e), ist es bei Interesse durchaus möglich ihn nach Ablauf der Frist vollwertig zu übernehmen! Natürlich ist es auch möglich deine eigene Charakteridee als Kurzzeitcharakter bei uns zu spielen, um bei uns reinzuschnuppern oder um den Charakter einfach nur mal im Vorfeld auszutesten. Im Übrigen eignet sich dieses Angebot auch sehr gut für Interessenten, die bei uns gerne mitmachen würden, aber momentan nicht genügend Zeit für einen vollwertigen Charakter haben.

LEBENSDAUER UND FRISTENDE: Du kannst bei uns für 4 Monate (oder den Zeitraum eines Plots) einen solchen Charakter spielen, um diesen auszutesten und dich für eine eventuell vollwertige Übernahme zu entscheiden (betrifft nicht alle Plotcharaktere!). Du solltest dich also nach Ablauf der Frist entschieden haben, ob du den Charakter fest übernehmen oder doch lieber wieder abgeben bzw. löschen lassen möchtest. Teile dies am besten einem Teammitglied per PN mit, das sich dann schnellstmöglich darum kümmern und deine Usergruppe ändern wird.

BRACHTET BITTE FOLGENDES: Neben den anderen grundlegenden Forenregeln, gelten auch für diese Charaktere dieselben Aktivitätsregeln wie für jeden anderen User auch. Daher solltest du bitte regemäßig am Inplaygeschehen teilnehmen, was bei unseren Aktivitätsbestimmungen sicherlich nicht schwierig sein dürfte einzuhalten. Wink Desweiteren darfst du nicht an den OTM-Wahlen oder am Skillssystem teilnehmen, jedoch darfst du sonst all das tun, was du mit einem festen Charakter auch tun würdest bzw. darfst. Und solltest du dich für einen weiteren Kurzzeit-/Schnuppercharakter entscheiden, so musst du bereits mindestens einen festen Charakter bei uns spielen.


Zurück zum Verzeichnis



NEBENCHARAKTERE
WEITERE CHARAKTERE: Im Grunde kannst du dir so viele Charaktere machen wie du möchte, solange sie auch alle in regelmäßigen Abständen gespielt werden und du es nicht übertreibst, um auch anderen potenziellen und bestehenden Usern noch eine Chance auf eine Rolle zu bieten! Dennoch bitten wir dich es dir gut zu überlegen, weil schließlich schon in deinem eigenen Interesse keiner von deinen Charakteren vernachlässigt werden sollte.

ERSTELLUNG EINES WEITEREN CHARAKTERS: Hast du dich mit deinem ersten Charakter gut eingefunden und du denkst über einen weiteren oder sogar mehrere nach, die Zeit dazu und mehr als eine Idee hast, dann kannst du gerne noch einen weiteren Charakter registrieren und diese Ideen ausbauen. Voraussetzung hierfür ist, dass dein Erstcharakter mind. 1 Monat im Inplay aktiv war und du dein Charakterkonzept in der Ideenschmiede vorgestellt hast, sofern du kein Gesuch, Canon oder Seriencharakter übernehmen möchtest. So verhält es sich auch bei jedem weiteren Charakter, den du erstellen möchtest.

SONDERREGEL SERIEN- UND CANONCHARAKTERE: Solltest du dich für einen der zahlreichen Canon- bzw. Seriencharakteren entschieden haben, so ist eine Grenze von max. 2 Charaktere als Mehrfachcharakter gestattet. So möchten wir interessierten Gästen auch eine Chance auf die beliebten Hauptcharaktere gewährleisten. Ebenfalls sollten dein Erstcharakter und dein(e) Mehrfachcharakter(e) nicht zu eng mit einander verwurzelt sein (bspw. Caroline Forbes und Liz Forbes oder Tyler Lockwood und Matt Donovan). Bitte verstehe das. =)


Zurück zum Verzeichnis



WORT 1: "There





Zuletzt von Beauty of Dark am Fr 13 Jan 2017, 09:20 bearbeitet, insgesamt 8 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: BEWERBUNGSREGELN   Di 05 Apr 2016, 12:12

BEWERBUNGSREGELN
UND WIE GEHT'S JETZT NACH DER REGESTRIERUNG WEITER?



BEWERBUNGSFRISTEN: Nach deiner Registrierung hast du ganze 2 Wochen Zeit, um deine Profilfelder und das Eintragungsformular vollständig auszufüllen. Bereits angemeldete Personen, die die Bewerbungsfrist von 14 Tagen nicht eingehalten haben und keine Rückmeldung vorliegt, werden Kommentarlos auf die Löschliste gesetzt und nach 7 Tagen wieder von uns gelöscht. Ebenso werden Accounts gelöscht, die mit ihrer Bewerbung zwar angenommen wurden, aber ohne eine Abwesenheitsnotiz keinen Inplaypost gesetzt haben, nach 14 Tagen ebenfalls gelöscht.

BEWERBUNGSVERLÄNGERUNGEN: Solltest du länger brauchen, so setze uns bitte per PN oder in diesem Thread darüber in Kenntnis. Wir verlängern deine Frist dann einfach um zwei weitere Wochen. Beachte aber bitte, dass wir im Normalfall nur 3x verlängern werden, um keinen Charakter oder Avatar zu blockieren. Ausnahmen können bei triftig vorliegenden Gründen natürlich gemacht werden.

BEREITS FREIGESCHALTETE BEREICHE: Selbstverständlich kannst du während deiner Bewerbungsphase schon in den Off-Topics bzw. dem Spambereich schreiben und dich mit anderen Usern austauschen. Allerdings ist das Posten im Inplay und in der Communication-Area erst gestattet bzw. freigeschaltet, wenn du mind. 1 WoB(=Welcome on Board) von einem Teammitglied erhalten hast.

PROFILFELDER UND EINTRAGUNGSFORMULAR: Auch bei uns geht es natürlich nicht ganz ohne einen Charakterbogen! So musst du hier in nur wenigen Sätzen und Stichpunkten die Profilfelder (im User-CP unter "Informationen") in der 1. oder 3. Person ausfüllen und diese anschließend nochmal im BEWERBUNGSFORMULAR zur Korrektur im Bewerbungsbereich eintragen und posten. Deine Bewerbung sollte zudem alle vorgegebenen Punkte beinhalten und nach Möglichkeit keinen auslassen. Vergesse bitte auch nicht alle notwendigen Felder im Menüpunkt Charakterkurzdaten in deinem User-CP auszufüllen.

UNGEFÄHRER ZEITAUFWAND DER KORREKTURLESUNG: Habe bitte Geduld, wenn die Bearbeitung deiner Bewerbung sich etwas hinauszögern sollte. Wir sind schließlich auch nur Menschen aus Fleisch und Blut und kümmern uns so schnell, wie uns nur möglich ist, darum. heart Nach der Korrekturlesung hast du nochmal 14 Tage Zeit deine Bewerbung zu bearbeiten, sollten sich kleine Fehlerchen oder Unklarheiten eingeschlichen haben. Wir bitten zudem um Verständnis, das wir uns das Recht heraus nehmen, Charaktere abzulehnen, die wir nicht für als getroffen befinden (besonders bei Serien- und Canoncharakteren).

NACH ERHALTENDEM WOB: Sobald du nach angenommener Bewerbung deine Charakter Summary erstellt und diese im Userprofil verlinkt hast, solltest du innerhalb von 14 Tagen einen ersten Inplaypost gesetzt haben oder es sollte zumindest Bemühungen um einen baldigen Einstieg ins Inplay erkennbar sein. Falls du niemanden auf Anhieb in unserer PARTNERBÖRSE finden solltest, kannst du auch den Zufallspartner dort nutzen. Desweiteren kannst du dich auch jederzeit beim Team melden, wenn du bis Fristende noch niemanden gefunden hast.

Weitere Regeln, Richtlinien und Informationen zum Ausfüllen der Profilfelder und des Eintragungsformulars erhältst du in der Bewerbungsarea unter BEWERBUNGSHINWEISE.



Zurück zum Verzeichnis




WORT 8: of





Zuletzt von Beauty of Dark am Fr 13 Jan 2017, 09:23 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: INPLAYREGELN   Di 05 Apr 2016, 12:27



INPLAYREGELN
WIE SCHREIBE ICH IM INPLAY?

ALLGEMEINES VERHALTEN IM INPLAY UND MINDESTPOSTINGLÄNGE
REALISMUS # KAPITEL/PLOTLINES UND ZEITZONE

ALLGEMEINES VERHALTEN IM INPLAY: Im Inplay verletzt oder tötest du niemanden ohne die Erlaubnis des jeweiligen Charakters oder Admin. Sollte dies doch der Fall sein, gibt es eine Verwarnung. Auch darfst du keinen anderen Charakter mit bewegen ohne dessen Erlaubnis zu haben! Ebenso haben Privatgespräche und Smileys in einem Post nichts zu suchen. Jemanden etwas kurz mitzuteilen ist selbstverständlich gestattet und kommt natürlich auch einmal vor, aber unterhaltet euch bitte über PN oder im Talkthread. Dafür sind die Funktionen schließlich da. Zudem benutze bitte die von uns gewünschte Schreibform und halte die Schreibregeln ein!

MINDESTPOSTINGLÄNGE & SHORTPLAYS: Wir möchten Beiträge haben, die man gut lesen und worauf man eingehen kann. Aber in erster Linie soll natürlich das Posten einfach Spaß machen und so ist es jedem selbst überlassen, wie viel er/sie postet. Allerdings sollte es nicht zu kurz sein, weshalb wir eine Postinglänge von 1000 Zeichen (mehr ist natürlich erwünscht) für machbar halten. Und denke daran: Qualität geht vor Quantität! ;D Zusätzlich haben wir allerdings noch eine Extra-Area für Shortplays eingerichtet, in der du bei wenig Zeit oder streikender Muse jederzeit die geforderte Zeichenzahl eines Posts nicht zu erfüllen brauchst. Beachtet dies bezüglich bitte die weiteren Informationen in der Area!

NIVEAU & RECHTSCHREIBKORREKTURPROGRAMME: Achte bitte auf Rechtschreibfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung in deinen Posts! Dies kannst du leicht über ein Rechtschreibprogramm wie zum Beispiel Word tun. Wir bitten dich deinen Post vor dem absenden noch einmal zu überprüfen. Rechtschreib- und Tippfehler können natürlich passieren und dafür wird dir auch niemand den Kopf abreißen, aber sie sollten sich auch nicht in deinen Posts häufen. Falls du oder ein User sich über diese wichtige Regel hinwegsetzen sollte, wirst du bzw. er benachrichtigt und darauf hingewiesen. Falls sich nichts daran ändert, kommt es zu einer Verwarnung.

VERHALTEN BEI FESTHENGUNG: Damit dein Postingpartner nicht festhängt, gebe ihn bei einer längeren Abwesenheit deinerseits vorher frei. Das gleiche gilt auch für ganze Accountlöschungen! Solltest du dich allerdings leider in einer solchen Situation befinden in der sich der Postingpartner weder abgemeldet, noch dich freigepostet hat, darfst du dich selbstverständlich spätestens nach 18 Tagen fortposten und/oder eine neue Szene anfangen. Erfrage dies aber bitte vorher noch bei einem Teammitglied oder im Support, damit keine Missverständnisse oder der Gleichen entstehen. Hast du allerdings bereits 4 Szenen, so wende dich zuerst an das Team und wir finden gemeinsam eine Lösung.



REALISMUS BEI SZENEN UND CHARAKTEREN
VERHALTEN UND HANDLUNGEN DES CHARAKTERS: Handel bitte so, wie dein Charakter handeln würde und nicht du selbst. Bist du z.B. jemand böses, kannst du deinen Charakter nicht einfach zu einem "braven Schoßhund" machen. Trenne dein Wissen von dem deines Charakters, denn Spielerwissen heißt nicht gleich auch Charakterwissen! Genauso verwende nicht die Gedanken anderer Charaktere zu deinem Vorteil und denke daran, dass dein Charakter keine Gedanken lesen kann. Achte zum Beispiel mehr auf die beschriebene Körpersprache des anderen Charakters. Die verrät schon einiges manchmal über die Gefühle und Gedanken des anderen (;

SCHWANGERSCHAFTEN: Solltest du vorhaben deinen Charakter im Laufe des Plays schwanger werden zu lassen, so solltest du dir dies gut überlegen. Denn dadurch wird sich dein Charakter ändern und eine Schwangerschaft dauert normalerweise neun Monate und nicht eben mal zwei Wochen. So werden wir natürlich auch hier im Rollenspiel verfahren. Bitte spreche dich vorher immer erst mit dem Team darüber ab, damit wir Bescheid wissen. Dieses Forum ist außerdem auch keine Babyfabrik, weshalb plötzlich nicht jeder zweiter Charakter schwanger werden sollte bzw. kann.

GEFÜHLE & GENERELLE VERÄNDERUNGEN DES CHARAKTERS: Pairings und/oder Veränderungen deines Charakters sind selbstverständlich möglich, bleibe aber bitte auch hier realistisch! Gefühle und Veränderungen entwickeln sich nicht rasant und es ist eher unwahrscheinlich, dass man in zwei Stunden den Partner fürs Leben findet, sich in diesen verliebt, eine harmonische Beziehung führt und die Frau dann noch am selben Tag schwängert. Geht es langsam an. Das garantiert euch mehr Spaß und verwirrt nicht.

AUSGEWOGENHEIT DER CHARAKTEREIGENSCHAFTEN: Jeder hat Stärken und Schwächen, so auch ausgedachte Figuren. Wir wollen hier keine sogenannten Mary-Sues, die alles können, mächtig, reich und von jedem geliebt werden. So etwas stört den Playverlauf und ist vor allem unrealistisch. Natürlich kann jeder Mensch irgendetwas besonders gut, aber eben nicht alles! Gebe also deinem Charakter ein Gesicht und lasse ihn nicht ein alleskönnender Adonis sein!

ERKRANKUNGEN: Willst du einen Charakter spielen, der bspw. eine Drogensucht, psychische Erkrankungen oder andere solche Dinge hat, solltest du dich bereits im Vorfeld darüber gut informiert haben was dies für deinen Charakter im Klartext bedeutet, um später im Inplay realistisch zu bleiben. Hierzu gehören zum Beispiel persönliche und soziale Fähigkeiten, bei denen dein Charakter meistens von beeinträchtigt sein wird.

BERUFLISCHE TÄTIGKEIT(EN) DES CHARAKTERS: Auch bei der Berufswahl achten wir hier auf realistische Angaben. Es ist unwahrscheinlich, dass man mit mal gerade Achtzehn Jahren bereits ein abgeschlossenes Studium aufweist und die Erfahrung eines Ausgelernten und schon Jahrelang im Berufsstehenden hat. Solltest du dir nicht sicher sein, dann frage uns bitte.




KAPITEL/PLOTLINES, ZEIT- UND WETTERANGABEN
JAHRESZEIT- UND WETTERANGABEN: Wir spielen hier nach Zeit, Datum und Wetter, weshalb du darauf achten musst, was in der Index-Tabelle unter WETTERFROECHE steht. Du kannst zum Beispiel nicht schreiben, dass es gerade schneit obwohl wir uns mitten im Sommer befinden oder das es Minusgrade sind, wenn es zu der angegeben Jahreszeit am entsprechenden Ort noch Frühlings-/Sommerhaft warm ist.

ZEITANGABEN: Angegeben werden immer zwei volle Monate, wobei im ältesten Monat immer nur die bereits begonnene Szenen beendet werden und keine neuen Szenen eröffnet werden dürfen. Der drittälteste Monat wird also immer archiviert, während der zweitältester Monat für neue Szenen gesperrt ist und der dazugekommene neue Monat ausschließlich für neue Szenen frei ist.
BEISPIEL:
 
Außerdem kannst du dich in diesen zwei Inplaymonaten mit deinem Charakter frei bewegen und es ist dir selbst überlassen wie du diese dann nutzt, halte dich aber an die Wetterangaben. Planen kannst du das Ganze zum Beispiel auch mit einem Szenenplaner (bei uns im Profil zu finden), in den du alle deine bestehenden oder geplanten Szenen eintragen kannst. Schreibe bitte dann dort für jede gespielte Szene das Datum und den Ort hinzu, sowie die Tageszeit und mit wem du postest!

ZEITSPRÜNGE: Die Zeitumstellung wird immer in der Area DAILY NEWSTIMES und unter 'WETTERFROESCHE' in der Index-Tabelle angekündigt. Ein Zeitwechsel findet in der Regel alle 3 Monate statt, was heißt, das wir jeden Samstag in 3 Monaten um einen Monate des Jahres weiterstellen (Je nach Playverlauf). Wenn das Jahr beendet ist, folgt das nächste Jahr oder ein größerer Zeitsprung. Größere Zeitsprünge finden jedoch in der Regel eher selten statt und meist erst nach einem größeren Plot. Leider können wir nicht auf jeden User Rücksicht nehmen. Falls du also während eines Zeitwechsels nicht online sein konntest und deine Plays im ältesten Monat archiviert werden würden, kannst du einem vom Team auch Bescheid geben, der die Szene dann ins Nebenplay verschiebt. Dort kannst du dann gemeinsam mit deinem Postingpartner weiter schreiben.

Inplayzusammenfassungen: Für die Chroniken des DARKNESS IS RISING haben wir eine kleine Übersicht erstellt, in der die Ereignisse unserer Inplaykapitel (= Plotlines) mit einer kurzen Zusammenfassung am Ende jeden Zeitsprunges gesammelt werden. Auch wenn wir hierbei nach einem bestimmten "Muster" verfahren und dadurch vielleicht den Anschein erwecken, dass wir innerhalb der von uns als "Kapitel" bezeichneten Zusammenfassungen strickte Leitlinien vorgeben, möchten wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, dass wir kein Railroad Rollenspiel sind und du dich innerhalb der Kapitel völlig frei entfalten und deine eigenen Plotlines/Ideen zur Charakterentwicklung planen bzw. ausspielen kannst. Uns liegt es fern, dir eine auszuspielende Geschichte aufzuzwingen.

USERPLOTLINES: Wie bereits erwähnt, spielen wir hier nach sogenannten Plotlines (bei uns auch als 'Kapitel' bezeichnet). Dies sind kleine Nebengeschichten zur Hauptgeschichte und können auf Wunsch mitgespielt werden. Hier bei uns hast du zudem auch die Möglichkeit, deine eigenen Plots kurz vorzustellen und zu versuchen Mitspieler davon zu begeistern, sich bei dieser Minipoltline anzuschließen. Diese können für zwei oder mehrere Spieler ausgelegt sein, ganz wie du möchtest. Aber abgesehen von Userplots, kannst du auch immer mal wieder an selbstausgedachten Geschichten (Plots) von uns Admins (freiwillig) teilnehmen, zu denen du natürlich jederzeit auch Ideen beisteuern kannst.



WORT 5: at





Nach oben Nach unten
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: SCHREIBREGELN   Di 05 Apr 2016, 12:54



SCHREIBREGELN
WIE SCHREIBE ICH IM INPLAY?

SCHREIBPRINZIP UND Allgemeines zu SZENEN
SCHREIBSTIL # ABKÜRZUNGEN

SCHREIBPRINZIP: Wir schreiben nach dem Prinzip der Szenentrennung was heißt, dass es bei uns keine Threads im Inplay-Bereich gibt, sondern nur Areas. User, die zusammen eine Szene spielen, erstellen also ein eigenes Thema in dem Bereich in dem sie posten und ausschließlich nur sie posten in diesem Thema. Hierbei kann das Thema sich gern um einen direkten Titel handeln der zur Situation passt (z.B.: We rules the night!), aber auch nur um eine genauere Bezeichnung des Ortes (z.B.: Cafe Brooke's - An der Theke). In der Beschreibung oder in deinem/eurem Anfangspost erwähnst du zusätzlich noch wer an dieser Szene beteiligt ist und wann sie genau stattfindet (Datum und Uhrzeit bzw. Tageszeit).

SZENENTITEL IM 1. THEMA DER SZENE ERWÄHNEN: Wie im Punkt "Schreibprinzip" bereits erwähnt, schreibst du im ersten Post eurer Szene, wie eure Szene heißt (ein direkter Titel der zur Situation passt, wie z.B. 'Don't be cruel to a heart that's true'), die Namen der involvierten Charaktere, an welchem Ort die Szene spielt und wann diese genau stattfindet (Datum und Uhrzeit bzw. Tageszeit). Hinzu kannst du unter dem Titel gerne auch noch einen Untertitel beifügen. Für den Kopfteil deiner Anfangsposts kannst du folgenden Code nutzen:
Code:
[center][h2][b][font=Serif][size=29]Titel der Szene[/size][/font][/b]
[size=11]Untertitel der Szene, bspw. bestehend aus Lysrics[/size][/h2]
[size=11]Charaktername #1 & [b][i]Dein Charaktername[/i][/b] | Ortsangabe | Datum | Uhrzeit/Tageszeit[/size][/center]

SZENEN & SZENENBETEILIGUNG: Willst du dich an einer Szene beteiligen, so frage vorher die betreffenden Personen um Erlaubnis und poste dich nicht einfach dazu! Mehrere Szenen dürfen gleichzeitig gespielt werden, allerdings nicht mehr als 4 Szenen mit einem Charakter. Eine neue Szene darfst du dann erst wieder beginnen, wenn du eine der 4 beendet hast. Achte auch bitte darauf, dass sich keiner deiner Szenen mit anderen Szenen von dir überschneiden. Auch bei diesem Prinzip kann niemand an 2 Orten gleichzeitig sein!

SZENEBEENDIGUNG & AREAWECHSEL: Bei Beendigung einer Szene kennzeichnest du dies in deinem letzten Post. Ebenfalls schreibst du wie bei der Ortstrennung dann ein tbc., solltest du den Ort mit deinem Postingpartner wechseln (näheres dazu unter 'Abkürzungen').



SCHREIBSTIL IM INPLAY
GRAMMATIKFORM: Unsere Inplayposts werden ausschließlich in der Vergangenheit bzw. 3. Person geschrieben. Ausgenommen hiervon sind natürlich die wörtlichen Reden und Gedanken deines Charakters.

DIE FÜNF SINNE: Denke daran: Jeder Charakter hat fünf Sinne, die er verwenden kann. Dazu ist er ebenso fähig zu handeln und zu denken, als auch auf seine Umgebung einzugehen. Achte also bitte darauf, dass du deinem Postingpartner eine Möglichkeit gibst gut zu handeln und auch auf dich zu reagieren.

BETONUNGEN & RUFEN/SCHREIEN: Willst du etwas betonen, so setze dies entweder in Fett oder unterstreiche es. Rufen oder Schreien setzt du in GROSSBUCHSTABEN oder schreibst rief/schrie ich nach einer wörtlichen Rede.

FORMATIERUNG DER WÖRTLICHE REDE: Gesprochenes wird in "..." gesetzt (Beispiel: "Ich werde jetzt nach Hause gehen" sagte ich.). Zusätzlich kannst du dies noch mit folgendem Code farbig unterlegen, damit die wörtliche Rede sich besser vom Text abheben kann:
Code:
<b class="gesprochenes">"Komplikation am Apparat"</b>

FORMATIERUNG DER GEDANKEN: Gedanken werden kursiv formatiert (Beispiel: Ich hasse ihn dafür.). Alles was nicht Wörtliche Reden, Gedanken oder Betonungen sind – und somit der Hauptteil deines Posts – wird ganz Normal geschrieben.

ORTS- BZW. AREAWECHSEL: Wenn du den Ort des Geschehens wechselst, setze bitte ein tbc: (plus den Ort, an den du deinen Charakter schicken möchtet). Fehlt dir ein bestimmter Ort, so erfrage ihn im Bauamt. Dort wird sich dann um den gewünschten Ort schnellstmöglich gekümmert.



ABKÜRZUNGEN IM INPLAY
VORWORT: Im Inplay müssen bestimmte Abkürzungen beherrscht werden, um den Postingfluss zu verstehen und nachverfolgenden zu können. Im nachfolgenden werden diese Abkürzungen näher geschildert:

pp. (prior post) wird am Anfang eines Posts benutzt um anzuzeigen woher der Charakter kommt. Beispiel: pp.: Ashleys Wohnung

tbc. (to be continued) wird am Ende eines Posts verwendet um einen Ortswechsel anzukündigen. Beispiel: tbc.: Einkaufzentrum

ooc. (out of character) wird benutzt um den Postingpartner während eines Posts etwas mitzuteilen. Wir bitten dich diese Funktion in Maßen zu benutzen, denn dafür haben wir auch eine PN-Funktion und eine Talkecke. Beispiel: ooc.: Muss offline! Schreibe später weiter!

ic. (in character) wird benutzt um nach einer Kurznachricht wieder weiter zu schreiben.



WORT 6: the



Nach oben Nach unten
Beauty of Dark

STORYTELLER


TEAM

ALL BECAUSE OF YOU



BeitragThema: (IN)AKTIVITÄTSREGELN   Di 05 Apr 2016, 13:41



(IN)AKTIVITÄTSREGELN
AB WANN IST ES ZU SPÄT?

VORWORT, INPLAYAKTIVITÄT UND NEBENCHARAKTERE
ABWESENHEIT, INAKTIVITÄT UND LÖSCHLISTE

VORWORT: Die nachfolgenden Regeln sind uns besonders wichtig und werden strikt von uns befolgt! Deine Aktivität messen wir am Inplay, nicht wie oft du dich eingeloggt hast. Aktiv heißt also, dass du regelmäßig am Inplaygeschehen teilnimmst. Als Inaktivität gilt schon, wenn du nur ab und zu mal vorbeischaust, aber nichts mit deinem Charakter im Inplaybereich postest. Überlege dir also bitte gut, ob du auch wirklich genug Zeit für das RPG aufbringen kannst. Denn es ist auch für uns, die die Arbeit in deine Bewerbung und dieses Forum gesteckt haben, sehr ärgerlich wenn du uns nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen musst.

INPLAYAKTIVITÄT: Das Rollenspiel ist nach wie vor ein Hobby und keine einnehmende Verpflichtung, weshalb wir dieses im Darkness is Rising so stressfrei wie nur möglich gestalten möchten. Daher setzen wir auch ganz klar Qualität vor Quantität, denn schnell kommt mal das Privatleben dazwischen (Schule, Arbeit, Studium…) und man findet keine Zeit zum posten, wodurch man sich wiederum unter Druck gesetzt fühlt. Wir haben ein eher gemütliches Postingtempo und fallen somit wohl in die Kategorie 'Langsamposter-Forum'. Aus diesem Grund haben wir uns auch für eine sogenannte Whitelist entschieden, die alle drei Monate erscheint und auf der sich jeder User innerhalb von zwei Wochen mit all seinen Charakteren zu melden hat. Wie aktiv du im Ingame nun bis zum Erscheinen dieser besonderen Aktivitätsliste bist liegt ganz an dir, jedoch setzen wir mindestens 1 Post innerhalb 3 Monaten voraus! Natürlich sollte klar sein, dass wir hierzu noch eine weitere Regel festlegen: Trotz Abwesenheitsmeldungen darfst du dich mindestens 2x ohne Inplaypost auf die Whitelist setzen lassen, danach solltest du aber innerhalb der Rückmeldefrist auf der Whitelist einen Post im Ingame gesetzt haben. Anderfalls wird dein betroffener Charakter gelöscht werden.

NEBENCHARAKTERE: Für deine Nebencharaktere gelten die gleichen Inaktivitätsregeln wie für deinen Erstcharakter und werden ebenfalls auf die Löschliste gesetzt. Dort meldest du dich dann auch spätestens nach 7 Tagen im Thread zurück, sofern du noch Interesse an deinen Charakteren hast. Andernfalls werden diese wie in Punkt 'Die Löschliste' beschrieben gelöscht!



ABWESENHEIT, INAKTIVITÄT, WHITELIST UND LÖSCHLISTE
BEWERBUNGSFRIST: Wie bereits in Bewerbungs- und Charakterregeln erwähnt, hast du genau 14 Tage Zeit um deine Bewerbung fertig zu erstellen. Solltest du nicht bei uns um eine Verlängerung gebeten oder keinen fertigen Charakterbogen abgeliefert haben, so gehen wir davon aus das kein Interesse mehr bei dir besteht und wirst dann spätestens nach 2 Wochen auf die Löschliste gesetzt und gelöscht, sofern keine Rückmeldung deinerseits nach der gegebenen Meldefrist erfolgt ist.

DIE WHITELIST: Bei uns gibt es keine Blacklist, sondern eine sogenannte WHITELIST, die in regelmäßigen Abständen ca. alle 3 Monate erscheint und auf die - unabhängig davon, ob nun in regelmäßigen Abständen am Inplaygeschehen teilgenommen wurde oder nicht - automatisch alle Charaktere, darunter auch Mehrfachcharaktere, des Forums gelistet werden. Als abwesend gemeldete User werden automatisch gelistet. Nach Erscheinen der Rückmeldeliste hast du 14 Tage Zeit, dich mit den (Account)Namen all deiner Charaktere zurückmelden. Andernfalls werden die betroffenen Charaktere zum Fristende gelöscht! Verfasse also einen Antwortbeitrag und setze einfach deine Accountnamen unter den bereits bestehenden Beitrag. Ein Teammitglied kümmert sich dann um alles Weitere. Hinzufügend sei noch gesagt, dass du dich trotz Abwesenheitsmeldungen mindestens 2x ohne Inplaypost auf die Whitelist setzen lassen darfst, danach solltest du aber innerhalb der Rückmeldefrist auf der Whitelist einen Post im Ingame gesetzt haben. Anderfalls wird dein betroffener Charakter gelöscht werden.

DIE LÖSCHLISTE: Sogenannte Forenleichen wollen natürlich auch wir nicht bei uns an Board, weshalb wir für User, bei denen zum Beispiel kein Inplayeinstieg oder Bewerbung erfolgte, eine externe Löschliste. Dies ist eine Art besondere Löschaktion, die von uns nur nach Notwendigkeit erstellt wird. Wer sich nach Erscheinen der Liste spätestens nicht innerhalb von 7 Tagen zurückmeldet und/oder einen Inplaypost bzw. Bewerbung gesetzt hat, wird von uns kommentarlos nach Ablauf der Frist gelöscht (ausgenommen hiervon sind User die mehrfach gegen die Regeln verstoßen haben und sich freiwillig löschen lassen möchten). Also melde dich früh genug ab, wenn du schon im Voraus weißt, dass du für längere Zeit nicht on kommen kannst, eine Schreibblockade (was natürlich auch vorkommen kann) oder Ähnliches hast!

CHARAKTER AUF EIS: Bei Charakteren die länger als 5 Monate auf Eis liegen - egal ob nun weiterhin abwesend gemeldet oder nicht - müssen wir leider davon ausgehen, dass kein Interesse und Zeit am Forum besteht und werden dann automatisch mit er nächsten Löschliste von uns gelöscht.

ABWESENHEIT & CHARAKTERLÖSCHUNG: Wenn du für einige Zeit nicht online kommen und aktiv am Inplaygeschehen teilnehmen kannst, so melde dies bitte einem Teammitglied oder am besten direkt im Abwesenheitsthread! Gebe hier bitte alle Accounts an, die von dieser Zeit betroffen sind. Ansonsten wirst du gegebenenfalls auf die Löschliste (= Blacklist) gesetzt und nach keiner erfolgten Rückmeldung anschließend von dieser gelöscht oder nach Fristende der Whitelist (Rückmeldeliste) gelöscht. Für den Fall das du für einen längeren Zeitraum nicht mehr online kommen kannst und keinem der Teammitglieder Bescheid gegeben haben solltest, wird der Charakter gelöscht bzw. weitergegeben. Falls du dich unglücklicherweise ganz abmelden möchtest, dann sage uns dies bitte auch, damit wir deinen Charakter/deine Charaktere ordentlich raus schreiben können und verschwinde nicht einfach.

GANZ WICHTIG: Damit das Team sehen kann wie aktiv du bist, haben wir in deinem Profil eine Szeneübersichtsliste eingerichtet, die du über den User-CP erreichen kannst und in der du bitte alle deine Szenen einträgst. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit einen kleinen Text (zum Beispiel als Tagebucheintrag) zu der Szene zu verfassen. Diese Funktion dient aber nicht nur uns als Hilfe, sondern zeigt gleichzeitig allen Usern auch wer im Moment mit wem wo involviert ist und zugleich wird so auch die Planung für weitere mögliche Szenen für dich und deine(n) Postingpartner vereinfacht.



WORT 4: darkness




Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte


BeitragThema: Re: (IN)GAME REGULATIONS   Heute um 11:46

Nach oben Nach unten
 

(IN)GAME REGULATIONS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Allstar-Game 2012
» Game of Thrones
» Warrior Cats, the game
» Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
» Game of Thrones RPG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DARKNESS IS RISING :: 
DANCING WITH THE DEVIL
 :: Welcome to love, passion, betrayal and magic :: The rules of night
-