StartseiteEventsENCYCLOPAEDIAZeitleisteFAQCHRONIKENLoginAnmeldenNutzergruppen


 

Teilen | .
 

 ANOTHER VAMPIRE DIARIES ROLEPLAY GAME?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Beauty of Dark

ALL BECAUSE OF YOU

1 / 1001 / 100

Erfahrungspunkte : 846

STORYTELLER




Avatar
BeitragThema: ANOTHER VAMPIRE DIARIES ROLEPLAY GAME?   So 12 Nov 2017, 01:25

ANOTHER VAMPIRE DIARIES ROLEPLAY GAME?
Noch ein VAMPIRE DIARIES RPG?

Du denkst jetzt bestimmt "Oh bitte nicht noch ein Vampire Diaries-RPG!" und vielleicht würde ich dir da auch zustimmen, gäbe es da nicht die Tatsache, dass wir nicht wie die anderen Boards sind und keinesfalls die Geschichte aus der Serie nachspielen, sondern unsere eigene schreiben. Jeder Fan, jeder Interessierte und sowieso alle die hier über das Forum stolpern sind herzlich dazu eingeladen und ja, fast schon aufgefordert, sich hier einzutragen und endlich ihre eigene Geschichte vor diesem Hintergrund zu schreiben. Wir möchten eine völlig andere bzw. neu erzählte Geschichte kreieren, mit dir und den andern Usern als Autoren. Denn es soll schließlich für euch sein und nicht etwas bereits vorhandenes nachgespielt werden.

Im Anschluss erfährst du nun näheres zu unserem Setting und unserer Philosophie, sowie den technische Features und welche Unterschiede gegenüber Forum und Serie hat. Lies dir also bitte die nachfolgenden Beiträge genauestens durch, damit keine Missverständnisse oder Unklarheiten entstehen (solltest du dennoch Fragen haben, kannst du diese selbstverständlich im Support stellen Wink )!



Unsere Philosophie

Das Rollenspiel ist nach wie vor ein in unserer Freizeit nachgehendes Hobby - so wie Fußball oder Musizieren - und nicht mit einer einnehmenden, beruflichen Verpflichtung gleichzusetzen - der Spaß am Schreiben und (gemeinsamen) plotten der eigenen Charaktere soll bei uns im Vordergrund stehen. Dies möchten wir im Darkness is Rising so stressfrei wie nur möglich gestalten und setzen daher ganz klar Qualität vor Quantität, denn schnell kommt mal das Privatleben dazwischen (Schule, Arbeit, Studium…) und man findet keine Zeit zum posten, wodurch man sich wiederum unnötig unter Druck gesetzt fühlt und unter Druck lässt sich bekanntlich nur schwer kreativ sein. Wink

Das Ingame
Da wir hier ein gemütliches Postingtempo pflegen, fallen wir damit wohl in die Kategorie 'Langsamposter-Forum'. Aus diesem Grund haben wir uns auch für eine Mindestpostinglänge von 1.000 Zeichen (mehr ist selbstverständlich erwünscht!) und einer sogenannten Whitelist entschieden, die alle drei Monate erscheint und auf der sich jeder User innerhalb von zwei Wochen mit all seinen Charakteren zu melden hat. Wie aktiv du im Ingame nun bis zum Erscheinen dieser besonderen Aktivitätsliste bist, liegt ganz an dir, jedoch setzen wir mindestens 1 Post innerhalb von 3 Monaten voraus. Natürlich sollte ebenfalls klar sein, dass wir hierzu noch eine weitere Regel festlegen: Trotzdessen darfst du dich 'max. 2x ohne Inplaypost auf die Whitelist setzen lassen, danach solltest du aber innerhalb der gegebenen Rückmeldefrist auf der Whitelist einen Post im Ingame gesetzt haben. Andernfalls wird dein betroffener Charakter leider gelöscht werden.

Die Charaktere
Das Herzstück jeder Geschichte sind ihre Charaktere und so auch in einem Rollenspiel. Das TVD-Universum bietet da ja zum Glück neben Menschen und Vampiren noch eine ganze Reihe an anderen übernatürlichen Wesen an, die viel Freiraum für eigene Ideen lassen. Unseren Hauptfokus möchten wir dabei allerdings nicht ausschließlich auf den Hauptcharakteren der beiden Serien festlegen, sondern auf alle an Board bestehenden Charakteren - ganz gleich, ob aus der Serie oder ausgedacht, hier soll jeder ein Teil der Geschichte werden. Wichtig ist uns unteranderem, dass du hier Anschluss mit deinem Charakter findest. Um uns also ein Bild von deinem Charakter zu machen und um zu sehen, ob deine Idee reinpasst oder nicht, verlangen wir vor der Anmeldung ein grobes Charakterkonzept. So kannst du auch schon einmal austesten, wie es angenommen wird und gleichzeitig schon Beziehung mit bereits bestehenden Usern knüpfen. Einen (fast) vollständigen Steckbrief brauchst du dafür jedoch nicht zu verfassen, ein kleiner Anriss genügt uns da vollkommen. Alternativ kannst du auch unsere Vorlage benutzen. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du dich selbstverständlich jeder Zeit an das Team per PN oder im Support melden! Wink Auch wenn wir ein Fantasyboard sind, legen wir viel Wert auf eine realistische Darstellung deines Charakters und einen in sich schlüssigen und logischen roten Faden. Wir möchten keine alleskönnenden Übercharaktere haben, sondern Charaktere mit ausgeglichenen Facetten. Achte also bitte bei der Ausarbeitung deines Konzepts, dass es nicht 'too much' ist. Auch möchten wir bei deiner Bewerbung erkennen können, dass du dich mit deinem Charakter auseinandergesetzt und richtiges Interesse hast. Dies soll jetzt aber nicht heißen, dass er 1.000 Facetten haben muss und total detailverliebt sein soll. Er sollte eben durchdacht und nicht einfach lieblos 'dahingeklatscht' sein.


SETTING - Schauplatz der Handlung

Das Darkness is Rising ist ein 'The Vampire Diaries' Rollenspiel, dass seinen Fokus ausschließlich auf die Anfänge der Serie richtet und in den Städten Mystic Falls (fiktive Stadt im US-Bundesstaat Virginia) und New Orleans (eine von Vampiren beherrschte Stadt im US-Bundesstaat Louisiana) richtet, sowie das Whitmore College (eine von Mystic Falls ca. zweistündig entfernte Bildungseinrichtung in McKinley) als Nebenhandlungsort bespielt. Somit starten wir also noch einmal komplett bei Null, wodurch wir unsere eigene Geschichte schreiben werden! Jedoch werden trotzdessen einige wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit der Seriencharaktere nicht außer Acht gelassen. Welche diese sind, kannst du in der TIMELINE nachlesen. Unteranderem können durch unser Setting so gut wie alle Seriencharaktere wieder gespielt werden (auch als Plot- und Kurzzeitcharakter) und ebenfalls natürlich gleichermaßen erfundene Charaktere, da bei uns der Schwerpunkt nicht einzig allein auf den Seriencharakteren liegen soll. Denn durch unsere umfangreichen Hintergrundinformationen besteht bei uns die Möglichkeit auch mitzumachen, wenn du aus der Serie längst ausgestiegen bist oder sie gar nicht kennst. Beachte aber bitte, dass wir ein halbprivatisiertes Forum sind und man demnach nur durch eins der Gesuche oder mit einem eigenen Charakterkonzept bei uns mitmachen kann! Da wir, wie gesagt, gemeinsam mit unseren Usern eine eigene Geschichte schreiben möchten, werden womöglich einige Hauptkapitel aus der Serie gar nicht erst aufgeschlagen oder bestimmte Begebenheiten anders stattfinden. So werden bei uns zum Beispiel die Reisehexen (Traveller) und die Bruderschaft der Fünf außer Acht gelassen, sowie das Kapitel über die Gefängniswelten, Gruftvampire und den Gemini Zirkel (Ausnahmen können hierbei einzelne Charaktere bilden). Um ein paar der Lücken aus der Serie zu füllen, haben wir zudem in den Hintergrundinformationen einige wenige Dinge hinzugefügt bzw. verändert.


FEATURES AND SPECIALS

Neben vielen schönen Specials, die das Rollenspielvergnügen versüßen sollen, hat das Darkness is Rising noch einige praktische technische Features, die das Forenleben noch ein wenig mehr vereinfachen und Spaß machen sollen. Welche diese nun genau sind und wie sie funktionieren, erfährst du im Nachfolgenden.

PUNKTE- UND LEVELSYSTEM
Ähnlich wie bei den Hauspunkten in Harry Potter, kannst du bei unserem Punktesystem für deine Fraktion (Vampir, Werwolf, Hexe, Mensch/Jäger/Medium etc.) Punkte sammeln, die dann am Ende des Jahres ausgewertet werden.  Die Entwicklung der Fähigkeiten lassen sich durch unser Levelsystem nach und nach steigern. Welche Kräfte du ab wann erhältst, wollen wir allerdings noch nicht verraten. Mit einem erzielten Level gewinnst du aber nicht nur neue Fähigkteiten und Gegenstände, sondern auch noch andere kleine "Goodies". Wink Demnach sammeln die User also bis Ende des Jahres fleißig Punkte, die ihnen aber auch ggf. wieder abgezogen werden können.

Toolbar
Dieses Feature ermöglicht dir eine einfache Suchfunktion, mit der dir unteranderem schnelle Zugriffe zu verschieden wichtigen Seiten und Benachrichtigungen angezeigt werden. So findest du bspw. eine Suchfunktion, in der du das Forum nach etwas bestimmten durchsuchen kannst, ein Begrüßungsmenü mit dem du zu deinem Profil und User-CP, Beiträgen/Themen, beobachtete Themen und Privaten Nachrichten gelangst und ein Menüpunkt für deine Benachrichtigungen. Ebenfalls kannst du dich hierüber aus dem Forum an- oder abmelden. Und sollte dich der breite Balken der Toolbar stören, so kannst du ihn ganz leicht mit einem Klick auf den rechten Pfeil minimieren.

Benachrichtigungen
Oben rechts in der Toolbar siehst du den Menü-Link Benachrichtigungen, der dich mit einem einzigen Klick auf dem Laufenden halten wird. Darunter fallen zum Beispiel 'Antworten in einem beobachteten Thema' oder wenn dich jemand in einem Beitrag getaggt hat. Über welche Ereignisse du benachrichtigt werden möchtest, musst du jedoch zuvor in deinem User-CP einstellen.

Events
Mit diesem Feature veröffentlichen wir – das Team – die vielen (fiktiven) kulturellen Veranstaltungen aus Mystic Falls und New Orleans, zu denen du ganz einfach über die Navigation gelangst. Anmerkung: Anstehende Events werden in der Übersicht nicht mit dem Ingame-Datum angezeigt, sondern den realen Beginn! Das Ingame-Datum findest du widerum in der Event-Beschreibung.

Benutzernamen-Tags
Das Darkness is Rising hat ein sogenanntes Benutzer-Tag-System, mit dem man einen Benutzernamen in Beiträgen taggen kann und der 'angesprochene' User darüber schließlich benachrichtigt wird. So kann der betroffene User bspw. direkt über deinen Post im Inplay, eine Shipper-Anfrage oder die bearbeitete Grafikanfrage informiert werden, ohne diese gleich zu übersehen oder zu vergessen. Taggen kannst du ganz leicht mit einem @ und dem Benutzernamen. Beispiel: @Beauty of Dark.

Code:
@"Benutzernamen"

Weitere Gimmicks

  • Entwurf-Funktion
  • Themen beobachten
  • Favoritenverwaltung
  • Integrierte Chatbox
  • Inplayübersicht via Hashtags
  • Character - Pages
  • Suchannoncen
  • Familienstammbäume
  • Miniplots
  • Ingamezitate
  • Hilfreiche Guidlines
  • Umfangreiches Lexikon inkl. Grimoire
  • Die etwas andere Hand des Schicksals




  • Nach oben Nach unten
     

    ANOTHER VAMPIRE DIARIES ROLEPLAY GAME?

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    DARKNESS IS RISING :: 

    all the weird things happen here when it gets dark.

     :: Welcome to love, passion, betrayal and magic
    -