StartseiteEventsZeitleisteCHRONIKENFAQLISTENLoginAnmeldenNutzergruppen


 

Austausch | .
 

 [05] INPLAYREGELN

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Beauty of Dark

ALL BECAUSE OF YOU


avatar

STORYTELLER




Avatar
BeitragThema: [05] INPLAYREGELN   Mo 30 Okt 2017, 09:01

INPLAYREGELN
WIE VERHALTE ICH MICH IM INPLAY?


ALLGEMEINES INGAME - VERHALTEN
Halte dich bitte an die Schreibregeln und benutze die von uns gewünschte Schreibform, sowie verletze, töte oder mitbewege niemanden ohne die Erlaubnis des jeweiligen Charakters oder der Teammitglieder zu haben. Sollte dies doch einmal der Fall sein, gibt es eine Verwarnung. Ebenso haben Privatgespräche und Smileys in einem (Ingame-)Post nichts zu suchen. Jemanden etwas kurz mitzuteilen ist selbstverständlich gestattet und kommt natürlich auch einmal vor, aber unterhaltet euch bitte über PN oder im Talkthread. Denn dafür sind diese Funktionen schließlich da. Wink

MINDESTPOSTINGLÄNGE
In erster Linie soll natürlich der Spaß am Schreiben und posten im Vordergrund stehen, jedoch möchten auch wir Beiträge haben, die man gut lesen und worauf man eingehen kann. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, wie viel er/sie postet, allerdings sollte es auch nicht zu kurz sein. Daher halten wir eine Mindestpostinglänge von 1000 Zeichen (mehr ist natürlich erwünscht) für durchaus machbar. Denke also immer daran: Qualität geht vor Quantität! Wink

NIVEAU UND RECHTSCHREIBKORREKTURPROGRAMME
Wir bitten dich deinen Post vor dem absenden noch einmal zu überprüfen und auf Rechtschreibfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung in deinen Posts zu achten! Rechtschreib- und Tippfehler können natürlich passieren und dafür wird dir auch niemand den Kopf abreißen, aber sie sollten sich auch nicht in deinen Posts häufen. Falls du oder ein anderer User sich über diese wichtige Regel hinwegsetzen sollte, wirst du bzw. er benachrichtigt und darauf hingewiesen. Falls sich nichts daran ändert, kommt es zu einer Verwarnung. Unser Tipp: Mit einem Rechtschreibprogramm, wie zum Beispiel Word, kannst du ganz leicht und schnell grobe Tipp- und Rechtschreibfehler finden!

VERHALTEN BEI FESTHENGUNG
Gebe deinen Postingpartner bei einer längeren Abwesenheit deinerseits vorher frei, damit er nicht unnötig festhängt. Das gleiche gilt auch für ganze Accountlöschungen. Solltest du dich allerdings leider in einer solchen Situation befinden in der sich der Postingpartner weder abgemeldet, noch dich freigepostet hat, darfst du dich selbstverständlich spätestens nach 20 Tagen fortposten und/oder eine neue Szene anfangen. Erfrage dies aber bitte vorher noch bei einem Teammitglied oder im Support, damit keine Missverständnisse oder der Gleichen entstehen. Hast du allerdings bereits 4 Szenen, so wende dich zuerst an das Team und wir finden gemeinsam eine Lösung.


REALISMUS BEI SZENEN UND CHARAKTEREN

VERHALTEN UND HANDLUNGEN DES CHARAKTERS
Handel bitte so, wie dein Charakter handeln würde und nicht du selbst. Ist dein Charakter zum Beispiel jemand böses und niederträchtiges, kannst du ihn nicht einfach zu einem "braven Schoßhund" mutieren lassen - das wäre unrealistisch. Trenne dein Wissen von dem deines Charakters, denn Spielerwissen bedeutet nicht gleich auch Charakterwissen. Genauso verwende nicht die Gedanken anderer Charaktere zu deinem Vorteil und bedenke, dass dein Charakter keine Gedanken lesen kann. Achte zum Beispiel mehr auf die beschriebene Körpersprache des anderen Charakters. Die verrät schon einiges manchmal über die Gefühle und Gedanken des anderen, ohne gleich Gedanken lesen können zu müssen. Wink

SCHWANGERSCHAFTEN
Solltest du vorhaben deinen Charakter im Laufe des Plays schwanger werden zu lassen, so solltest du dir dies gut überlegen. Denn dadurch wird sich dein Charakter verändern und eine Schwangerschaft dauert normalerweise neun Monate und nicht eben mal zwei Wochen, weshalb wir natürlich auch hier im Rollenspiel so verfahren werden. Bitte spreche dich vorher immer erst mit dem Team darüber ab, damit wir Bescheid wissen und es zu keinen Missverständnissen kommen kann. Hierzu sei noch gesagt, dass dieses Forum keine Babyfabrik ist, weshalb plötzlich nicht jeder zweiter Charakter schwanger werden sollte bzw. kann!

GEFÜHLE UND GENERELLE CHARAKTERSVERÄNDERUNGEN
Sogenannte Pairings und/oder Veränderungen deines Charakters im Laufe des Ingame sind selbstverständlich möglich, bleibe aber bitte auch hier realistisch! Gefühle und Veränderungen entwickeln sich nicht rasant und es ist eher unwahrscheinlich, dass man in zwei Stunden den Partner fürs Leben findet, sich in diesen verliebt, eine harmonische Beziehung führt und die Frau dann noch am selben Tag schwängert. Geht es langsam an. Das garantiert euch mehr Spaß und verwirrt nicht.

AUSGEWOGENHEIT DER CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
Jeder hat Stärken und Schwächen, so auch ausgedachte Figuren. Wir wollen hier keine sogenannten Mary-und Gary-Sues, die alles können, mächtig, reich und von jedem geliebt werden. So etwas stört den Spielverlauf und ist vor allem unrealistisch. Natürlich kann jeder Mensch irgendetwas besonders gut, aber eben nicht alles! Gebe also deinem Charakter ein Gesicht und lasse ihn nicht ein alleskönnender Adonis sein. heart

ERKRANKUNGEN
Willst du einen Charakter spielen, der bspw. eine Drogensucht, psychische Erkrankungen oder unter solchen oder ähnlichen Erkrankungen leidet, solltest du dich bereits im Vorfeld darüber gut informiert haben was dies für deinen Charakter im Klartext bedeutet, um später im Inplay realistisch zu bleiben. Hierzu gehören zum Beispiel persönliche und soziale Fähigkeiten, bei denen dein Charakter meistens von beeinträchtigt sein wird.

BERUFLISCHE TÄTIGKEIT(EN)
Auch bei der Berufswahl deines Charakters achten wir auf möglichst realistische Angaben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit mal gerade Achtzehn Jahren bereits ein abgeschlossenes Studium aufweist und die Erfahrung eines Ausgelernten und schon Jahrelang im Berufsstehenden hat. Solltest du dir nicht sicher sein, dann scheue dich bitte nicht uns zu fragen.


ZEIT- UND WETTERANGABEN

JAHRESZEIT- UND WETTERANGABEN
Wir spielen hier nach Zeit, Datum und Wetter, weshalb du darauf achten musst, was in der Index-Tabelle unter WETTER steht. Du kannst also zum Beispiel nicht schreiben, dass es gerade schneit, obwohl wir uns mitten im Sommer befinden oder das es Minusgrade sind, wenn es zu der angegeben Jahreszeit am entsprechenden Ort noch Frühlings-/Sommerhaft warm ist.

ZEITANGABEN
Angegeben werden immer zwei volle Monate, wobei im ältesten Monat immer nur die bereits begonnene Szenen beendet werden und keine neuen Szenen eröffnet werden dürfen. Der drittälteste Monat wird also immer archiviert, während der zweitältester Monat für neue Szenen gesperrt ist und der dazugekommene neue Monat ausschließlich für neue Szenen frei ist.

BEISPIEL:
 


Außerdem kannst du dich in diesen zwei Inplaymonaten mit deinem Charakter frei bewegen und es ist dir selbst überlassen wie du diese dann nutzt, halte dich aber an die Wetterangaben. Planen kannst du das Ganze zum Beispiel auch mit einem Szenenplaner, in den du alle deine bestehenden oder geplanten Szenen eintragen kannst. Schreibe bitte dann dort für jede gespielte Szene das Datum und den Ort hinzu, sowie die Tageszeit und mit wem du postest!

ZEITSPRÜNGE
Die Zeitumstellung wird immer in der Area DAILY NEWSTIMES und unter 'WETTER' in der Index-Tabelle angekündigt. Ein Zeitwechsel findet in je nach Playverlauf in regelmäßigen Abständen statt, um einen Monat des Jahres weiterzustellen. Wenn das Jahr beendet ist, folgt das nächste Jahr oder ein größerer Zeitsprung. Größere Zeitsprünge finden jedoch in der Regel eher selten statt und meist erst nach einem größeren Plot. Leider können wir nicht auf jeden User Rücksicht nehmen. Falls du also während eines Zeitwechsels nicht online sein konntest und deine Plays folglich aus dem ältesten Monat archiviert wurden, kannst du auch einem Teammitglied Bescheid geben, der die Szene dann für dich ins Nebenplay verschiebt. Dort kannst du dann gemeinsam mit deinem Postingpartner weiter schreiben.

Hand des Schicksals / Inplayzusammenfassungen
Im Gegensatz zu anderen Foren mit einer 'Hand des Schicksals' haben wir uns für das DARKNESS IS RISING eine ganz besondere Art dieses Spielsystems einfallen lassen: Wir möchten mit all unseren Usern eine gemeinsame Geschichte aufbauen und erzählen, ohne dabei direkt den Hauptfokus auf die Hauptcharaktere der beiden Serien zu richten. Schließlich besteht ein Forum nicht nur aus Haupt- und Nebencharakteren wie in der Serie oder in einem Buch. Anstatt also als Spielleiter aktiv in deine Szene einzugreifen und dir eine exakte Richtung vorzugeben, verfahren wir hier nach Kapiteln – fast so wie ein kurzer Inhaltsanriss eines Kapitels in einem Buch – in denen wir eine Grobe Richtung des momentanen Ereignis vorgeben und nach Möglichkeit alle oder eine bestimmte Gruppe von Charakteren integriert sind. Hierbei kannst du dich nach wie vor völlig frei bewegen, allerdings behalten wir uns das Recht vor, im Ernstfall einzugreifen, sollte jemand oder etwas 'aus dem Ruder laufen'. Innerhalb dieser Kapitel stellen wir dir zusätzlich noch zwei Plots zur Verfügung an denen du freiwillig dran teilnehmen kannst. Meist handelt es sich dabei eher um kleinere Events, wie bspw. eine Feierlichkeit oder ähnliches. Auch wenn wir hierbei nach einem bestimmten "Muster" verfahren und dadurch vielleicht den Anschein erwecken, dass wir innerhalb der von uns als "Kapitel" bezeichneten Zusammenfassungen strickte Leitlinien vorgeben, möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir kein Railroad Rollenspiel sind und du dich innerhalb der Kapitel wirklich völlig frei entfalten und deine eigenen Plotlines/Ideen zur Charakterentwicklung planen bzw. ausspielen kannst (weitere Informationen findest du hier).

USERPLOTLINES
Wir spielen hier ebenfalls nach sogenannten Plotlines. Dies sind kleine Nebengeschichten zur Hauptgeschichte und können auf Wunsch mitgespielt werden. Hier bei uns hast du aber auch die Möglichkeit, deine eigenen Plots kurz vorzustellen und zu versuchen Mitspieler davon zu begeistern, sich bei dieser Miniplotline anzuschließen. Diese können für zwei oder mehrere Spieler ausgelegt sein, ganz wie du möchtest. Aber abgesehen von Userplots, kannst du auch immer mal wieder an selbstausgedachten Geschichten (Plots) von uns Admins (freiwillig) teilnehmen, zu denen du natürlich jederzeit auch Ideen beisteuern kannst.


WORT 5: at

Nach oben Nach unten
Online
 

[05] INPLAYREGELN

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DARKNESS IS RISING :: 

all the weird things happen here when it gets dark.

 :: Welcome to love, passion, betrayal and magic :: The rules of night
-