StartseiteEventsZeitleisteCHRONIKENFAQLISTENLoginAnmeldenNutzergruppen


 

Austausch | .
 

 [06] SCHREIBREGELN

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Beauty of Dark

ALL BECAUSE OF YOU


avatar

STORYTELLER




Avatar
BeitragThema: [06] SCHREIBREGELN   Di 31 Okt 2017, 13:53

SCHREIBREGELN
WIE SCHREIBE ICH IM INPLAY?


SCHREIBPRINZIP
Wir schreiben nach dem Prinzip der Szenentrennung was heißt, dass es bei uns keine Threads im Inplay-Bereich gibt, sondern nur Areas. User, die zusammen eine Szene spielen, erstellen also ein eigenes Thema in dem Bereich in dem sie posten und ausschließlich nur sie posten in diesem Thema. Hierbei kann das Thema sich gern um einen direkten Titel handeln der zur Situation passt (z.B.: We rules the night!), aber auch nur um eine genauere Bezeichnung des Ortes (z.B.: Cafe Brooke's - An der Theke). In der Beschreibung oder in deinem/eurem Anfangspost erwähnst du zusätzlich noch wer an dieser Szene beteiligt ist und wann sie genau stattfindet (Datum und Uhrzeit bzw. Tageszeit).

SZENENDATEN IM 1. THEMA DER SZENE ERWÄHNEN
Wie im Punkt "Schreibprinzip" bereits erwähnt, schreibst du im ersten Post eurer Szene, wie eure Szene heißt (ein direkter Titel der zur Situation passt, wie z.B. 'Don't be cruel to a heart that's true'), die Namen der involvierten Charaktere, an welchem Ort die Szene spielt und wann diese genau stattfindet (Datum und Uhrzeit bzw. Tageszeit). Hinzu kannst du unter dem Titel gerne auch noch einen Untertitel beifügen. Für den Kopfteil deiner Anfangs- und Antwortposts haben wir jeweils eine kleine Vorlage bereitgestellt, die bei Thread-Erstellung oder beim Antworten oberhalb des Editors erscheinen.

SZENENBETEILIGUNG
Willst du dich an einer Szene beteiligen, so frage vorher die betreffenden Personen um Erlaubnis und poste dich nicht einfach dazu! Mehrere Szenen dürfen gerne gleichzeitig gespielt werden, allerdings empfehlen wir nicht mehr als 4 Szenen mit einem Charakter gleichzeitig auszuspielen. Achte bitte auch darauf, dass sich keiner deiner Szenen mit anderen Szenen von dir und deinem Postpartner überschneiden. Auch bei diesem Prinzip kann niemand an 2 Orten gleichzeitig sein!

SZENEBEENDIGUNG UND AREAWECHSEL
Bei Beendigung einer Szene kennzeichnest du dies in deinem letzten Post gut sichtbar im letzten Post der Szene. Solltest du jedoch nur den Ort mit deinem Postingpartner wechseln wollen, schreibst du einfach wie bei der Ortstrennung ein tbc. mit der Verlinkung zu dem Ort, wohin es weitergeht. (näheres dazu unter 'Abkürzungen').


SCHREIBSTIL IM INPLAY

GRAMMATIKFORM
Unsere Inplayposts werden ausschließlich in der ersten bzw. unvollendeten Vergangenheit (= Präteritum) und 3. Person geschrieben. Ausgenommen hiervon sind natürlich die wörtlichen Reden und Gedanken deines Charakters.

DIE FÜNF SINNE
Denke stets immer daran: Jeder Charakter hat fünf Sinne, die er verwenden kann. Dazu ist er ebenso fähig zu handeln und zu denken, als auch auf seine Umgebung einzugehen. Achte also bitte darauf, dass du deinem Postingpartner eine Möglichkeit gibst gut zu handeln und auch auf dich zu reagieren.

BETONUNGEN UND RUFEN / SCHREIEN
Willst du etwas betonen, so setze dies entweder in Fett oder unterstreiche es. Rufen oder Schreien setzt du in GROSSBUCHSTABEN oder schreibst rief/schrie ich nach einer wörtlichen Rede.

FORMATIERUNG DER WÖRTLICHE REDE
Gesprochenes wird in Anführungszeichen gesetzt (Beispiel: "Ich werde jetzt nach Hause gehen" sagte Tyler.). Zusätzlich kannst du dies noch mit folgendem Code farbig unterlegen, damit die wörtliche Rede sich besser vom Text abheben kann:
Code:
<font class="gesprochenes">"Komplikation am Apparat"</font>


FORMATIERUNG DER GEDANKEN
Gedanken werden kursiv formatiert (Beispiel: Ich hasse ihn dafür.). Diese kannst du ebenfalls mit einem Code farbig unterlegen:
Code:
<i class="hintergrund">Komplikation am Apparat</i>
Alles was nicht Wörtliche Reden, Gedanken oder Betonungen sind – und somit der Hauptteil deines Posts – wird ganz Normal geschrieben.


ORTS- BZW. AREAWECHSEL
Wenn du den Ort des Geschehens wechselst, setze bitte ein tbc: (plus den Ort, an den du deinen Charakter schicken möchtet). Fehlt dir ein bestimmter Ort, so erfrage ihn im Bauamt. Dort wird sich dann um den gewünschten Ort schnellstmöglich gekümmert.


ABKÜRZUNGEN IM INPLAY

Im Inplay müssen bestimmte Abkürzungen beherrscht werden, um den Postingfluss zu verstehen und nachzuverfolgen zu können. Im nachfolgenden werden diese Abkürzungen näher geschildert:


prior post
Um anzuzeigen woher der Charakter kommt, wird am Anfang eines Posts ein pp. gesetzt. Beispiel: pp.: Ashleys Wohnung

to be continued
Ein Ortswechsel wird mit am Ende eines Posts mit der Abkürzung tbc. (to be continued) anzukündigen. Beispiel: tbc.: Einkaufzentrum

out of character
Um den Postingpartner während eines Posts etwas mitzuteilen, verwendet man ein ooc.. Wir bitten dich diese Funktion in Maßen zu benutzen, denn dafür haben wir auch eine PN-Funktion und eine Talkecke. Beispiel: ooc.: Muss offline! Schreibe später weiter!

in character
In der Regel wird ein ic. benutzt, um nach einer Kurznachricht wieder weiter zu schreiben.



WORT 6: the


Nach oben Nach unten
Online
 

[06] SCHREIBREGELN

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Zum RPG-Bereich | Schreibregeln | Allgemeine Regeln
» Schreibregeln des Rollenspiels
» RPG-, Bewerbungs- und Schreibregeln *edit*

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DARKNESS IS RISING :: 

all the weird things happen here when it gets dark.

 :: Welcome to love, passion, betrayal and magic :: The rules of night
-